Starker Auftritt beim German Cup im Harz

Taekwon-Do geht bei jedem Wetter, sogar bei über 30 Grad! Im sonnigen Thale kämpften am 15. Juni 2019 etwa 150 Sportler aus 19 Vereinen Deutschlands in fairen und hervorragend organisierten Wettkämpfen um die begehrten Pokale und Medaillen. Mit dabei Alwin, Arthur, Eddi, Emelie, Kilian, Manuela, Paul, Simon und Svea, die bei insgesamt 14 Starts ihr Bestes gaben. Anke durfte als Teil des Kampfrichterteams schwitzen: sie war am Vormittag beim Kinderturnier in unermüdlichem Einsatz und für den Rest des Tages Mattenleiterin an Ring 1.

Unsere Coaches Frank, Johanna und Cora gaben derweil letzte, entscheidende Tipps, fingen flatternde Kindernerven ein und sorgten schließlich dafür, dass alle ihre Leistung abrufen konnten. Einige wuchsen förmlich über sich hinaus! Simon sammelte erste wertvolle Erfahrungen auf seinem allerersten Turnier überhaupt und Svea gewann zum ersten Mal einen Turnierkampf. Insgesamt war für Kumgang das gestrige Turnier ein weiteres Mal von beeindruckenden Erfolgen gekrönt: Alwin, Eddi und Paul wurden jeweils Sieger in ihren Tul-Gruppen! Emelie ließ im Kampf der Mädchen die Konkurrenz restlos hinter sich und stand erstmals in dieser Disziplin ganz oben auf dem Treppchen! Weiterhin holte Emelie Silber in Tul, Svea wurde in derselben Gruppe dritte. Einen 2. Platz erreichte auch Manuela im Tul-Wettkampf der über 18-Jährigen, und jeweils Bronze ging an Kilian in Tul und Svea im Kampf.

Hier die Ergebnisse noch einmal im Überblick:

1. Plätze

  • Alwin U18 Tul männlich -3.Kup
  • Eddi U15 Tul männlich -5.Kup
  • Emelie U12 Kampf weiblich -5.Kup -142cm
  • Paul U15 Tul männlich -3.Kup

2. Plätze

  • Manuela 18+ Tul -1.Kup
  • Emelie U12 Tul weiblich -5.Kup

3. Plätze

  • Kilian U15 Tul männlich -1.Kup
  • Svea U12 Tul weiblich -5.Kup
  • Svea U12 Kampf weiblich -5.Kup -136cm

Zum ersten Mal bei einem großen Turnier starteten Arthur, Eddi und Svea auch in der Kategorie Team-Tul im Nachwuchsbereich, mussten sich jedoch schon in der Vorrunde gegen die späteren Sieger geschlagen geben. Wir nehmen das als Motivation für’s nächste Training mit – ganz im Sinn des Taekwon-Do.

Im Gesamtmedaillenspiegel aller Vereine heißt das: Platz 7 für Kumgang!

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Coaches. Weiter so!